sowjetrussischer Politiker u. Diplomat; fr. Botschafter in d. DDR
* 18. September 1918
Herkunft
Wjatscheslaw Iwanowitsch Kotschemasow wurde am 18. Sept. 1918 geboren und ist von Nationalität her Russe.
Ausbildung
Während des Krieges, 1942, trat er in die KPdSU ein und schloß im gleichen Jahr seine Ausbildung am Institut für Wasserkraft-Ingenieurwesen (Hydraulik) in Gorki ab. Über Teilnahme am Krieg ist nichts bekannt, vielmehr war K. offenbar in der politischen Jugendarbeit eingesetzt und hatte von 1942-48 führende Posten im Komsomol des Gebiets Gorki inne.
Wirken
Offenbar ist K. in seinem erlernten Beruf nur kurze Zeit tätig gewesen und ist dann in den Apparat der Jugendorganisation der KPdSU gewechselt. 1946-48 ist er 1. Sekretär des Komsomol in Gorki gewesen und gehörte Ende der 40er Jahre als Vizevorsitzender auch dem Antifaschistischen Jugendkomitee an. Anschließend leitete er dieses Komitee von 1949-55 von Moskau aus und war gleichzeitig Sekretär im All-Unionsbüro des Komsomol in Moskau.
1955 trat er in den Auswärtigen Dienst der UdSSR, zunächst im Beraterstatus bis 1958. Anschließend arbeitete er im Rang eines Gesandten in der Sowjetbotschaft in Ostberlin. 1960 kehrte er in das Außenministerium nach Moskau zurück und war hier ein Jahr lang stellv. Leiter der 3. Europäischen Abteilung, die u.a. hauptsächlich ...